Neue Open Access Publikation aus dem Fachgebiet

Logo der OpenAccess Zeitschrift PLOS ONE © PLOS

Unter Federführung von Nurit Viesel-Nordmeyer (TU Dortmund / CRNL Lyon) und Mitwirkung von Alexander Röhm sowie Anja Starke (Universität Bremen) und Ute Ritterfeld (TU Dortmund) wurden die Daten des sogenannten Dortmunder Längsschnitts im Hinblick auf mathematisches Lernen im Zusammenhang mit sprachlichen Kompetenzen und dem Arbeitsgedächtnis bei 4- bis 6-Jährigen ausgewertet und mit früheren Analysen der Arbeitsgruppe von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) verglichen. Auch in dieser Stichprobe werden die Wechselwirkungen zwischen den drei Domänen und insbesondere zwischen mathematischem Lernen und grammatischen Fähigkeiten deutlich:

Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Starke, A., & Ritterfeld, U. (2022). How language skills and working memory capacities explain mathematical learning from preschool to primary school age: Insights from a longitudinal study. PLoS ONE, 17(6), e0270427. doi:10.1371/journal.pone.0270427

Zugriff auf den Volltext erhalten Sie hier.