Literaturreviews zur Ernährungskommunikation als Open Access Artikel publiziert

Cover der Zeitschrift Prävention und Gesundheitsförderung © Springer

In der Schwangerschaft sowie im Säuglings- und Kleinkindalter werden entscheidende Weichen für die spätere Gesundheit und insbesondere die Gesundheit gestellt. Kommunikation spielt eine wesentliche Rolle dabei, ob ernährungsbezogene Präventionsprogramme erfolgreich sind bzw. sein können. Ziel der Arbeit war es daher, den internationalen Forschungsstand zu kommunikationsbasierten ernährungsbezogenen Interventionen bei Schwangeren, jungen Familien und Kindern im Alter bis 36 Monate aus einem kommunikationswissenschaftlichen Blickwinkel zu analysieren und zu erheben, welche Kommunikationsstrategien im Kontext der Ernährungskommunikation erfolgreich waren und welche nicht:

Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C., Zensen, J., Eiser, S., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2023). Ernährungskommunikation in Schwangerschaft und früher Kindheit: Erkenntnisse aus zwei Literaturreviews. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-022-01007-2