Projekte & Kooperationen
Hier finden Sie die aktuell laufenden Projekte und Kooperationen im Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe.
Laufende Projekte
SprachPÄDAL – Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren
Kooperationsprojekt mit der Universität Bremen und der Leibniz Universität Hannover zu diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften, Therapeut*innen und Erzieher*innen im Hinblick auf Sprachentwicklungsstörungen.
Digitale Fallarbeit – Transdisziplinäres Self-Assessment in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten
Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Im Verbundprojekt DigiFall wird ein transdisziplinäres Self-Assessment entwickelt und evaluiert, das Studierende in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten dabei unterstützt, Kommunikations- und Beratungskompetenzen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams zu erwerben.
Bude Inklusiv
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Kioske sind identitärer Bestandteil des Ruhrgebiets und Integrationsorte. "Bude Inklusiv" nimmt die unerforschten Bedingungen gelingender Kioskkultur für Integration und Inklusion in den Blick.
Ressourcenorientierung in der beruflichen Rehabilitation am Beispiel der Teilnehmendeneingangserhebung und Prozessbewertung der Berufsbildungswerke
Gefördert von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) e.V.
Das Projekt umfasst die wissenschaftliche Auswertung der Teilnehmendeneingangserhebung und Prozessbewertung (TeP) in den 52 bundesweiten Berufsbildungswerken.