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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Projekte & Kooperationen

Hier finden Sie die aktuell laufenden Projekte und Kooperationen im Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe.

Laufende Projekte

Logo der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen (MetaGraM)

01.11.2024 - 31.10.2025

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Ziel des Projekts ist die Untersuchung des Zusammenhangs grammatischer und mathematischer Fähigkeiten von Kindern in einer Metaanalyse, basierend auf den Daten des vorherigen systematischen Reviews.

KonCheck – KI-basierte Methoden zur Unterstützung von Meinungsbildung und Partizipation

01.08.2024 - 31.07.2027

Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung

Das Projekt KonCheck entwickelt eine App, die mit KI Informationen prüft und kontextualisiert. Die App richtet sich an vulnerable Gruppen, um deren Medienkompetenz zu stärken und Unsicherheiten und Polarisierungen im Wandel der politischen Meinungsbildung entgegenzuwirken.

Kommunikation epidemiologischer Forschungsergebnisse im Wissenschaftsjournalismus

01.04.2024 - 30.06.2025

Gefördert durch die Volkswagen-Stiftung

Erstellung von Online‐Materialien sowie Angebote für die Lehre im Studiengang Journalistik/Wissenschaftsjournalismus

Illustration einer Kiosksituation

Bude Inklusiv

12.12.2023 - 11.12.2025

Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Kioske sind identitärer Bestandteil des Ruhrgebiets und Integrationsorte. "Bude Inklusiv" nimmt die unerforschten Bedingungen gelingender Kioskkultur für Integration und Inklusion in den Blick.

Evaluation der SPLINT-App

01.10.2023 - 31.12.2025

Wissenschaftliche Evaluation der SPLINT-App, einer App zur digitalen Förderplanung von Lehrkräften in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster.

Digitale Fallarbeit – Transdisziplinäres Self-Assessment in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten

01.09.2023 - 31.08.2025

Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Im Verbundprojekt DigiFall wird ein transdisziplinäres Self-Assessment entwickelt und evaluiert, das Studierende in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten dabei unterstützt, Kommunikations- und Beratungskompetenzen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams zu erwerben.

SprachPÄDAL – Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren

01.05.2023 - 31.12.2025

Kooperationsprojekt mit der Universität Bremen und der Leibniz Universität Hannover zu diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften, Therapeut*innen und Erzieher*innen im Hinblick auf Sprachentwicklungsstörungen.

Abgeschlossene Projekte