Projekte & Kooperationen
Hier finden Sie die aktuell laufenden Projekte und Kooperationen im Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe.
Laufende Projekte
![Logo SprachPÄDAL](/storages/chip-reha/_processed_/9/c/csm_Logo_SprachPAEDAL_bb79ea42a5.jpg)
SprachPÄDAL – Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren
Kooperationsprojekt mit der Universität Bremen und der Leibniz Universität Hannover zu diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften, Therapeut*innen und Erzieher*innen im Hinblick auf Sprachentwicklungsstörungen.
![](/storages/chip-reha/r/user_upload/DigiFall_1zu2.png)
Digitale Fallarbeit – Transdisziplinäres Self-Assessment in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten
Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Im Verbundprojekt DigiFall wird ein transdisziplinäres Self-Assessment entwickelt und evaluiert, das Studierende in pädagogischen und gesundheitsbezogenen Kontexten dabei unterstützt, Kommunikations- und Beratungskompetenzen für die Arbeit in multiprofessionellen Teams zu erwerben.
![Kaffee und Kratzeis Dortmund Illustration einer Kiosksituation](/storages/chip-reha/_processed_/1/d/csm_Kaffee_Kratzeis_Dortmund_d6cd41d456.jpg)
Bude Inklusiv
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Kioske sind identitärer Bestandteil des Ruhrgebiets und Integrationsorte. "Bude Inklusiv" nimmt die unerforschten Bedingungen gelingender Kioskkultur für Integration und Inklusion in den Blick.
![](/storages/chip-reha/r/user_upload/Robert2_1.png)
Ressourcenorientierung in der beruflichen Rehabilitation am Beispiel der Teilnehmendeneingangserhebung und Prozessbewertung der Berufsbildungswerke
Gefördert von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) e.V.
Das Projekt umfasst die wissenschaftliche Auswertung der Teilnehmendeneingangserhebung und Prozessbewertung (TeP) in den 52 bundesweiten Berufsbildungswerken.
![](/storages/chip-reha/_processed_/3/3/csm___daimler_und_benz_stiftung_elenabsl_726d15bb13.jpg)
KonCheck – KI-basierte Methoden zur Unterstützung von Meinungsbildung und Partizipation
Gefördert durch die Daimler und Benz Stiftung
Die politische Meinungsbildung unterliegt einem Wandel, der durch soziale Medien und Influencer vorangetrieben wird. Dieser Wandel ist mit Unsicherheiten und Polarisierungen verbunden. Das Projekt KonCheck entwickelt eine App, die mit KI Informationen prüft und kontextualisiert. Die App richtet sich an vulnerable Gruppen wie Senioren und junge Erstwähler, um deren Medienkompetenz zu stärken.
Abgeschlossene Projekte
![Logo RehaLand Logo des Projekts RehaLand](/storages/chip-reha/_processed_/0/7/csm_Logo_RehaLand_a8cc7c0703.png)
RehaLand – Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik
Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
In diesem Projekt wird eine digitale Lehrinnovation entwickelt, die eine kontextualisierende Ergänzung zu den bislang im Curriculum verankerten Einführungsveranstaltungen im Bachelor Rehabilitationspädagogik darstellt.
![](/storages/chip-reha/_processed_/d/0/csm_NGIL2_1_433d363428.png)
Ernährungskommunikation in den ersten 1.000 Tagen
Gefördert durch das Bundeszentrum für Ernährung (BzfE)
Erfassung der kommunikations- und ernährungsbezogenen Bedürfnisse von jungen Familien in psychosozial und ökonomisch belasteten Lebenssituationen und Ableitung von konkreten und zielgruppenspezifischen Empfehlungen für eine effektive Ernährungskommunikation.