TU Dortmund fördert Projekt im Rahmen der Young Academy

Unterschiedlich große und farbige Pfeile, die von links unten nach rechts oben zeigen. © Gerd Altmann​/​Pixabay

Dr. Alexander Röhm führt zusammen mit Dr. Eva Wimmer (Fachgebiet Sprache & Kommunikation) und Dr. Nurit Viesel-Nordmeyer (Fachgebiet Entwicklung und Erforschung inklusiver Bildungsprozesse) in ihrem gemeinsamen Projekt eine „Metaanalyse zum Zusammenhang grammatischer Fähigkeiten und mathematischem Lernen“ durch. Dabei soll auf Basis eines bereits durchgeführten systematischen Reviews von 94 empirischen Studien die vorliegende statistische Evidenz zusammengefasst werden, um übergreifende Signifikanzen, Effektstärken und Einflüsse von Moderatorvariablen zwischen den beiden Kompetenzbereichen zu ermitteln. Ziel ist u.a. die Ableitung evidenzbasierter Empfehlungen für die Ausbildung angehender Lehrkräfte und die Optimierung von Unterricht, Diagnostik und Interventionen im Fach Mathematik sowie den Förderschwerpunkten Sprache und Lernen.

Damit ist Dr. Alexander Röhm einer von vier Nachwuchswissenschaftler*innen der Fakultät, die in diesem Durchgang mit ihren Projekten in die Young Academy der TU Dortmund aufgenommen wurden.