Grengel, M., Rademacher, K., Saban-Dülger, N. S., Starke, A., Stitzinger, U. & Röhm, A. (2024, September). Interdisziplinäre Wahrnehmung von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten in der Förderdiagnostik – Eine experimentelle Untersuchung mit Lehrkräften, Erzieher*innen und Sprachtherapeut*innen. Vortrag auf der 59. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dortmund.
Grengel, M., Röhm, A. & Hastall, M. R. (2024, September). „Also ICH brauche keine Studien“ – Rezeption und Abwehr digitaler Fachinformationen zur Förderplanung. Vortrag auf der 59. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dortmund.
Eckardt, M., Grengel, M. & Röhm, A. (2024, September). Interventionen zur Förderung der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung in inklusiven Settings: Ein Scoping Review. Poster auf der 59. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dortmund
Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, September). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (DGS), Heidelberg.
Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, Juli). Teachers‘ diagnostic practices in the context of language development, multilingualism, and behavior – an experimental study. Poster auf dem 14. International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Prag (CZ).
Röhm, A., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S. & Rademacher, K. (2024, Mai). An Experimental examination of teachers’ and speech-language pathologists’ diagnostic
competences and practices concerning pupils’ language development, multilingualism, and behavior. Poster auf der vierten Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Den Haag (NL).
Hastall, M. R., Grengel, M., Lueg, M.-C., Möhring, M., Röhm, A., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2023, November). Nutrition communication with socio-economically disadvantaged young families: A qualitative look at informational needs and barriers. Vortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC), Klagenfurt (A).
Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2023, November). Diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Poster auf der Herbst-Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Winkelkotte, F., Garcia-Vogt, V., Grengel, M., Lueg, M.-C., Möhring, M. & Elstrodt-Wefing, N. (2023, November). RehaLand - Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik: Evaluation einer Lehr-Lern-Innovation zum Theorie-Praxistransfer. Poster auf der Herbst-Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Grengel, M., Möhring, M., Röhm, A. & Hastall, M. R. (2023, Mai). The Roles of Authenticity and Stigma in Social Media Self-Presentation of People with Disabilities: Results of a Qualitative Single-Case Study of an Instagram Account. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Toronto (CA).
Winkelkotte, F., Grengel, M., Braun, H.-S. & Möhring, M. (2023, Mai). How Reflected and Open are Employers in Hiring Decisions regarding Applicants with Disabilities? Results of a Mixed-Methods Study. Vortrag auf der 16th Research Conference des Nordic Network of Disability Research (NNDR), Reykjavík (Island).
Röhm, A., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C., Nellen, C., Finzi, J. A. & Hastall, M. R. (2023, April). How Mass Media Affect Stigmatization of People with Mental Health Problems. Vortrag auf der Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Halle.
Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C. & Winkelkotte, F. (2023, März). Konzeptionelle Überlegungen zur Didaktik digitaler Fallarbeit in der Rehabilitationspädagogik. Vortrag auf der Fachtagung "Digitale Fallarbeit in sozialen Berufen", Dortmund.
Grengel, M., Lueg, M.-C., Winkelkotte, F., Möhring, M. & Elstrodt-Wefing, N. (2023). Die Rolle des Inklusionsdiskurses in Forschungs- und Praxisfeldern der Rehabilitationswissenschaft: Eine Analyse der Rehabilitationswissenschaft in Deutschland. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Zürich.
Winkelkotte, F., Lueg, M.-C., Möhring, M., Grengel, M. & Elstrodt-Wefing, N. (2022, November). RehaLand - Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik: Eine systematische Übersicht der Rehabilitationslandschaft in Deutschland. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogik (AESF), Bamberg.
Möhring, M., Braun, H.S., Grengel, M., Winkelkotte, F., Hastall, M.R. (2022, Oktober). Moral und Stigmatisierung von Menschen mit Behinderung im Erwerbskontext: Eine Mixed-Methods-Untersuchung mit Personalverantwortlichen. Vortrag auf der Jahrestagung des Zentrum für Inklusionsforschung (ZfIB), Berlin.
Jochmaring, J., Baumann, L., Braun, H.S., Grengel, M., Kondo, K., Winkelkotte, F. & York, J. (2022, Oktober). Akzeptanz und Einsatz von digitalen Technologien in der Maßnahme Unterstützte Beschäftigung – eine qualitativ-explorative Studie mit Qualifizierungstrainer*innen und Beschäftigten. Vortrag auf der Jahrestagung des Zentrum für Inklusionsforschung (ZfIB), Berlin.
Röhm, A., Grengel, M., Möhring, M., Zensen, J., Nellen, C. & Hastall, M.R. (2022, September). Wie beeinflusst Kommunikation über Behinderungsursachen stigmabezogene Einstellungen und Erwartungen angehender Lehrkräfte zum inklusiven Unterricht? Eine experimentelle Untersuchung anhand von Fallbeispielen mit ADHS, Sprachentwicklungsstörungen und geistiger Behinderung. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Halle (Saale).
Hastall, M. R., Möhring, M., Röhm, A., Grengel, M., Finzi, J. A., Lueg, M.-C. & Nellen, C. (2022, September). Diversität aus der Perspektive einer evidenzbasierten Teilhabekommunikation: Theoretische Zugänge und empirische Herausforderungen. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "How to Research Diversity? Theory – Methodology – Concepts", Dortmund.
Möhring, M., Lueg, M.-C., Grengel, M., Ritterfeld, U & Hastall, M.R. (2022, September). Employers’ stigmatizing attitudes towards the employment of people with disabilities and the role of moral values for personnel decisions. Vortrag auf der 20. Jahreskonferenz des European Network for social policy analysis (ESPANET), Wien (Österreich).
Jochmaring, J., Baumann, L., Grengel, M., Winkelkotte, F. & York, J. (2022, September). Work 4.0 and supported employment – new opportunities for people with disabilities?! Vortrag auf der 20. Jahreskonferenz des European Network for social policy analysis (ESPANET), Wien (Österreich).
Hastall, M. R., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C., Nellen, C., Röhm, A. & Finzi, J. A. (2022, Juni). Social Inclusion of Students with Disabilities: Insights, Questions and Dilemmas from an Anti-Stigma Communication Perspective. Vortrag auf der dritten Mini-Konferenz "Interventions for Promoting Social Inclusion" der Social Inclusion Group, Zürich (Schweiz).
Grengel, M., Röhm, A., Möhring, M., Zensen, C., Nellen, C. & Hastall, M.R. (2022, Mai). Stigmatisierung von Schüler*innen mit Förderbedarf in inklusiven Schulsettings. Ergebnisse einer experimentellen Studie zum Einfluss von Behinderungsart, Ursachenzuschreibungen und Aussicht auf Lernerfolg. Vortrag auf der der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogik (AESF), Hannover.
Röhm, A., Möhring, M., Grengel, M., Simmes, R. & Hastall, M. R. (2019, November). Female readers’ attitudes towards blogging mothers of children with a disability and the influence of perspective taking. Poster auf der European Conference on Health Communication (ECHC), Zürich (Schweiz).