Beitrag in Sammelband erschienen

Buchcover mit den Namen der Herausgeber*innen Marek Grummt, Wolfram Kulig, Christian Lindmeier, Vera Oelze und Stephan Sallat, dem Titel Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs sowie dem Logo des Klinkhardt-Verlags. © Klinkhardt

Im Anschluss an die Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2022 mit den drei Themenschwerpunkten Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, auf der das Fachgebiet mit einem Vortrag vertreten war, ist nun ein Sammelband erschienen. Die drei Stichworte werden sowohl in der Einzelbetrachtung als auch in ihren Verknüpfungen in empirischen, theoretischen und gesellschaftskritischen Beiträgen bearbeitet.

Das Fachgebiet CHIP stellt in seinem Beitrag eine Sekundäranalyse einer eigenen 2022 in Fronties in Psychology erschienen Studie vor und diskutiert deren Implikationen für eine Stigma-sensible Lehrkräftekommunikation:

Grengel, M., Röhm, A., Möhring, M., Zensen-Möhring, J., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2023). Kommunikation über Schüler:innen mit Förderbedarf in inklusiven Schulsettings. Ergebnisse einer Sekundäranalyse zum Einfluss von Empathie und Mitgefühl angehender Lehrkräfte auf inklusionsbezogene und stigmarelevante Einstellungen. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 337–346). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.