Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Neue Publikation in Fachzeitschrift

-
in
  • Publikationen
Publikationen © Cozine​/​stock.adobe.com
Ein Stapel Zeitschriften auf einem Schreibtisch.

Negative Stereotype über intellektuell Hochbegabte herrschen bei Lehrern und in der Gesellschaft vor, obwohl sie unlängst durch empirische Forschung entkräftet wurden. Sie sind auch in massenmedialen Darstellungen von Hochbegabten, wie z.B. Zeitungsberichten, dominant. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob stereotype Darstellungen in Zeitungsartikeln zur Stigmatisierung von Hochbegabten beitragen, und inwiefern nicht-stereotype, evidenzbasierte Darstellungen von Hochbegabten entstigmatisierend wirken könnten:

Bergold, S., Hastall, M. R. & Steinmayr, R. (2021). Do mass media shape stereotypes about the intellectually gifted? Two Experiments on Stigmatization Effects from Biased Newspaper Reports. Gifted Child Quarterly, 65(1), 75-94. doi:10.1177%2F0016986220969393