Projekt-Publikation: Dortmunder Kioske im Kontext der Glokalisierung

Illustration einer Kiosksituation © www.golden-cosmos.com

Kioske, Trinkhallen und Buden sind im Ruhrgebiet fester Bestandteil der Lokalkultur und des Landschaftsbildes. Sie verkörpern Bodenständigkeit, nachbarschaftliche Nähe und bedienen alltägliche Bedarfe – nicht nur an Getränken, Zeitschriften und Lebensmitteln, sondern auch an Austausch und Geselligkeit. In dieser Broschüre wird am Beispiel von Dortmund ein Blick auf die Kioske im Ruhrgebiet geworfen, der über nostalgische Verklärungen und reines Ruhrgebietskolorit hinausgeht. Dabei sollen die Herausforderungen und Chancen von Kiosken heute, aber auch die Kioskbetreibenden in den Blick genommen werden. Die vorgelegte Arbeit ist Ergebnis der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Glokale Verflechtungen im Ruhrgebiet“ der Global Young Faculty VII, finanziert durch das Mercator Research Center Ruhr 2021–2023. Die Broschüre ist sowohl als Druckexemplar als auch Open Access verfügbar:

Eisewicht, P., Wolf-Farré, P., Wu, Y.‑J., Röhm, A., Carvalho e Silva, J., Parteli, E. J. R. & Herold-Blasius, R. (Hrsg.). (2023). Kaffee und Kratzeis Dortmund. Dortmunder Kioske im Kontext der Glokalisierung: TU Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-23959

Ebensfalls aus der Arbeitsgruppe "Glokale Verflechtungen im Ruhrgebiet" erschienen ist die Publikation "Grüne Mitte Essen. Räume, Ressourcen, Verflechtungen":