Wissenschaftliche Begleitung der Zielgruppenanalyse und Re-Analyse der Interviewdaten zur Settingprävention im Kleinkindalter: Erkenntnisse und Empfehlungen für die Ernährungskommunikation
Die ersten tausend Tage, der Zeitraum zwischen der Zeugung und dem zweiten Geburtstag, gelten als entscheidend für die kurz- und langfristige Entwicklung eines Menschen. Einen besonderen Stellenwert hat dabei die ausgewogene Ernährung, die durch kommunikative Interventionen beeinflussbar ist. Zwar gewinnt das Thema Ernährungskommunikation in letzter Zeit an Aufmerksamkeit, dennoch ist weitgehend unklar, wie erfolgreiche Interventionen kommunikativ ausgestaltet sein sollten (z. B. bezüglich der Kanäle, Botschaften oder Botschaftsstrategien), um das Ernährungsverhalten möglichst dauerhaft zu verbessern und gleichzeitig unintendierte negative Effekte (z. B. Abwehr, Stigmatisierung) zu vermeiden.
Im Rahmen des Vorhabens wird eine umfangreiche Zielgruppenanalyse zur Settingprävention im Kleinkindalter des Auftraggebers wissenschaftlich begleitet und forschungsmethodisch beraten sowie eine Re-Analyse der durch einen externen Dienstleister erhobenen Daten (Transkripte von Fokusgruppen und leitfadengestützten Einzelinterviews) durchgeführt.