Posterbeitrag auf der Tagung „BNE in der Lehrkräftebildung“
- Vorträge
Die Veranstaltung bietet im Rahmen eines Open Space-Formats Gelegenheit zum Austausch über Forschung und Lehre im Kontext von BNE in der Lehrkräftebildung.
Unser Beitrag stellt das interdisziplinäre Verbundprojekt DigiFall – Digitale Fallarbeit vor, das im Rahmen von OERcontent.nrw gefördert wird. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines modularen digitalen Self-Assessments, das Studierenden verschiedener Fachrichtungen (u. a. Lehramt, Soziale Arbeit, Rehabilitationspädagogik) den Theorie-Praxis-Transfer im Bereich Kommunikation, Beratung und transdisziplinäre Zusammenarbeit erleichtert. Im Zentrum stehen interaktive, videografierte Fallbeispiele, die praxisnahes Lernen und kollaborative Reflexion ermöglichen.
Die Posterpräsentation beleuchtet erste Evaluationsergebnisse des Projektes aus mehreren Hochschulstandorten und diskutiert die Potenziale und Herausforderungen digitaler Fallarbeit für eine nachhaltige Hochschullehre im Lehramtsstudium.
Garcia Vogt, V., Altendeitering, N., Möhring, M., Elstrodt-Wefing, N. (2025, Juli). DigiFall: Digitales Self-Assessment zur Förderung kommunikativer und transdisziplinärer Kompetenzen. Poster auf der Veranstaltung „BNE in der Lehrkräftebildung“, Dortmund.