Publikationen im Open Access Band "Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation"

Ein Stapel Zeitschriften auf einem Schreibtisch © Cozine​/​stock.adobe.com

Im aktuellen Open Access Band "Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation", der am Fachgebiet Sprache und Kommunikation von Ute Ritterfeld, Katja Subellok, Eva Wimmer und Anna-Lena Scherger herausgegeben wurde, ist das Fachgebiet CHIP mit insgesamt 8 Beiträgen vertreten:

Finzi, J. A. (2023). Wohnungsnot: Stigmatisierung durch Sprache und (Medien-)Kommunikation. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 573–582). Dortmund: Technische Universität Dortmund.

Hastall, M. R. (2023). Unerwünschte Effekte und Barrieren der Gesundheitskommunikation. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 519–529). Dortmund: Technische Universität Dortmund.

Möhring, M. (2023). Stigmatisierung in der Arbeitswelt. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 557–572). Dortmund: Technische Universität Dortmund.

Röhm, A. (2023). Entstehung und Überwindung von Stigmatisierung durch interpersonale und mediale Kommunikation. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 544–556). Dortmund: Technische Universität Dortmund.

Röhm, A. & Viesel-Nordmeyer, N. (2023). Sprachsensible Mathematik – Mathematiksensible Sprache. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 161–169). Dortmund: Technische Universität Dortmund.

Subellok, K., Nahrgang, A., Sprenger, J., Lesegang, L., Wersching, S.,  Biewener, A., Hüninghake, R. & Möhring, M. (2023). AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen. Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Eltern in zehn Sprachen. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 254–261). Dortmund: Technische Universität Dortmund.

Viesel-Nordmeyer, N. & Röhm, A. (2023). Die Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses in Bildung und Unterricht. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 170–185). Dortmund: Technische Universität Dortmund.

Winkelkotte, F., Elstrodt-Wefing, N., Grengel, M., Möhring, M. & Lueg, M.-C. (2023). RehaLand: Entwicklung eines digitalen Lehr-Lernszenarios für die Hochschullehre. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 464–473). Dortmund: Technische Universität Dortmund.