Sie sind hier:
- Startseite
- Fachgebiet
- Team
- Alexander Röhm
Dr. Alexander Röhm
- seit 01/2019: Akademischer Rat a.Z. im Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
- 07/2017: Promotion, TU Dortmund
- 01/2017 bis 12/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe
- 01/2014 bis 10/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Sprache und Kommunikation
- 12/2013: Master of Arts Rehabilitationswissenschaften, TU Dortmund
- 09/2011: Bachelor of Arts Rehabilitationspädagogik, TU Dortmund
- Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit und Homepage der Fakultät Rehabilitationswissenschaften
- Mitglied des Editorial Boards der Open-Access-Zeitschrift PLoS One (PLOS)
- Mitglied des Editorial Boards der Section Educational Psychology der Open-Access-Zeitschriften Frontiers in Psychology und Frontiers in Education (Frontiers Media S. A.)
- Mitglied der Young Academy der TU Dortmund
- Mitglied des 7. Jahrgangs der Global Young Faculty (GYF VII) des Mercator Research Center Ruhr (MERCUR)
- Koordinator der International Group for Understanding Arithmetic, Numerical Cognition, and Language (IGUANA)
Forschungsschwerpunkte
- Stigmatisierende und destigmatisierende Prozesse in der Gesundheitskommunikation
- Zugang zu Arbeit und Gesundheit für Menschen mit Behinderung
- Zusammenhang von Sprachkompetenz, Arbeitsgedächtnis und mathematischem Lernen im Vor- und Grundschulalter
Research Gate
Wissenschaftliche Publikationen
1. Publikationen in Fachzeitschriften
Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S. & Stitzinger, U. (in Druck). Sprachentwicklungsstörungen im pädagogischen Alltag identifizieren: Einflussfaktoren auf diagnostische Entscheidungsprozesse von Lehrkräften in Ausbildung und Praxis. Empirische Sonderpädagogik.
Hölzer, M., Röhm, A., Hart, H-C., Ronge, M. & Hastall, M. R. (2025). Entwicklung von Teilnehmenden in Berufsbildungswerken: Erfassung und Darstellung von 2019 bis 2023 anhand ICF-basierter Indikatoren. Berufliche Rehabilitation, 39(1), 34-49.
Röhm, A., Kwesell, A. & Villanueva Baselga, S. (2025). Editorial: Anti-stigma communication in the 21st century: Theory, research, and applications. Frontiers in Communication, 9. https://doi.org/10.3389/fcomm.2024.1512373 [OA]
Hastall, M. R., Röhm, A., Kotarski, C., Meißner, S. & Ritterfeld, U. (2024). Exemplification and stigmatization: How news stories affect stigma-related attitudes and behavioral intentions towards students with a disability. Frontiers in Communication, 9. https://doi.org/10.3389/fcomm.2024.1363367 [OA]
Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C., Zensen, J., Eiser, S., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2023). Ernährungskommunikation in Schwangerschaft und früher Kindheit: Erkenntnisse aus zwei Literaturreviews. Prävention und Gesundheitsförderung, 18, 612–619. https://doi.org/10.1007/s11553-022-01007-2 [OA]
Röhm, A., Grengel, M., Möhring, M., Zensen-Möhring, J., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2022). Applying the mixed-blessings model and labeling theory to stigma in inclusive education. An experimental study of student and trainee teachers’ perceptions of pupils with ADHD, DLD, and intellectual disability. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.910702 [OA]
Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2022). How language skills and working memory capacities explain mathematical learning from preschool to primary school age: Insights from a longitudinal study. PLoS ONE, 17(6), e0270427. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0270427 [OA]
Röhm, A., Viesel-Nordmeyer, N., Starke, A., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2022). Arbeitsgedächtnis, Sprache und Mathematik bei Kindern mit und ohne SES. Sprache – Stimme – Gehör, 46(2), 71–75. https://doi.org/10.1055/a-1768-5408
Röhm, A., Schulz, S., Lueg, M.-C., Gollasch, S., Ronge, M. & Hastall, M. R. (2022). Evaluation der Teilnehmendenentwicklung in Berufsbildungswerken. Berufliche Rehabilitation, 36(1), 29–46.
Röhm, A., Möhring, M., Nellen, C., Finzi, J. A. & Hastall, M. R. (2022). The influence of moral values on news readers’ attitudes toward persons with a substance addiction. Stigma and Health, 7(1), 45–53. https://doi.org/10.1037/sah0000318 [zum Volltext]
Röhm, A., Möhring, M., Grengel, M., & Hastall, M. R. (2021). How Self-Disclosure in Online Postings Affects Female Readers’ Stigmatisation Towards Mothers with a Disability. European Journal of Health Communication, 2(2), 1–20. https://doi.org/10.47368/ejhc.2021.201 [OA]
Röhm, A. (2020). Sprache, Arbeitsgedächtnis und mathematische Kompetenz von Schulkindern mit SES. Lernen und Lernstörungen, 9, 85–96. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000292 [zum Volltext]
Ritterfeld, U., Röhm, A., Raeis-Dana, D. & Hastall, M. R. (2020). Inklusion durch Fernsehserien? Menschen mit Kleinwuchs in „Dr. Klein“ und „Game of Thrones“. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 89, 1–19. https://doi.org/10.2378/vhn2020.art12d [OA] [zum Volltext]
Röhm, A., Schnöring, A. & Hastall, M. R. (2018). Impact of single-case pupil descriptions on student teacher attitudes towards inclusive education. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 16, 37–58. [zum Volltext]
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017). How movies shape students' attitudes toward individuals with schizophrenia: An exploration of the relationships between entertainment experience and stigmatization. Issues in Mental Health Nursing, 38, 193–201. https://doi.org/10.1080/01612840.2016.1257672
Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2017). Die Rolle von Arbeitsgedächtnis und Sprachkompetenz für den Erwerb mathematischer Basiskompetenzen im Vorschulalter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 81-93. https://doi.org/10.2378/peu2016.art26d
Röhm, A. (2016). Destigmatisierung und soziale Medien. Selbstbestimmung, Empowerment und Inklusion? merz - Medien und Erziehung, 60, 17–23. https://doi.org/10.21240/merz/2016.3.8 [OA]
Ritterfeld, U., Hastall, M. R. & Röhm, A. (2014). Menschen mit Krankheit oder Behinderung in Film und Fernsehen: Stigmatisierung oder Sensibilisierung? Zeitschrift für Inklusion, 8(4), 239-248. [zum Volltext]
Ritterfeld, U., Starke, A., Röhm, A., Latschinske, S., Wittich, C. & Moser-Opitz, E. (2013). Über welche Strategien verfügen Erstklässler mit Sprachstörungen beim Lösen mathematischer Aufgaben? Zeitschrift für Heilpädagogik, 64, 136-143.
2. Publikationen in Handbüchern und Herausgeberbänden
Hastall, M. R., Möhring, M., Röhm, A., Grengel, M., Finzi, J. A., Lueg, M.-C. & Nellen, C. (in Druck). Diversität aus der Perspektive einer evidenzbasierten Teilhabekommunikation: Theoretische Zugänge und empirische Herausforderungen. In H. Höfer & S. Nieberle (Hrsg.), Kulturwissenschaftliche Diversity Studies: Studien zwischen Theorie und Empirie. Bielefeld: transcript Verlag.
Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita – Schule – und Beruf. Tagungsband zum Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik in Heidelberg (S. 364–374). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Röhm, A. (2023). Mehr als Korn und Kaugummi. Von Kiosk-Interaktionen und Anti-Stigma-Kommunikation. In P. Eisewicht, P. Wolf-Farré, Y.-J. Wu, A. Röhm, J. Carvalho e Silva, E. J. R. Parteli & Herold-Blasius, R. (Hrsg.), Kaffee und Kratzeis Dortmund (S. 24–25). Dortmunder Kioske im Kontext der Glokalisierung. TU Dortmund.
Grengel, M., Röhm, A., Möhring, M., Zensen-Möhring, J., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2023). Kommunikation über Schüler:innen mit Förderbedarf in inklusiven Schulsettings. Ergebnisse einer Sekundäranalyse zum Einfluss von Empathie und Mitgefühl angehender Lehrkräfte auf inklusionsbezogene und stigmarelevante Einstellungen. In M. Grummt, W. Kulig, C. Lindmeier, V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs (S. 337–346). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Nellen, C., Röhm, A., Möhring, M. & Hastall, M. R. (2023). Re-reading Heidi. Eine Betrachtung von Diversitätsmerkmalen aus Sicht der Anti-Stigma-Kommunikationsforschung. In L. Leskau & S. Nieberle (Hrsg.), Wiedersehen mit Heidi. Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri (Diversity in Culture, Bd. 1, S. 243–256). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839462898-015
Röhm, A. (2023). Entstehung und Überwindung von Stigmatisierung durch interpersonale und mediale Kommunikation. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 544–556). Dortmund: Technische Universität Dortmund.
Röhm, A. & Viesel-Nordmeyer, N. (2023). Sprachsensible Mathematik – Mathematiksensible Sprache. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 161–169). Dortmund: Technische Universität Dortmund.
Viesel-Nordmeyer, N. & Röhm, A. (2023). Die Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses in Bildung und Unterricht. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 170–185). Dortmund: Technische Universität Dortmund.
Röhm, A., Nellen, C., Möhring, M. & Hastall, M. R. (2022). Using Comics to Destigmatize Burn-Out and Depression: An Experimental Investigation. In J. Vogelgesang, N. Ströbele-Benschop, M. Schäfer, & D. Reifegerste (Hrsg.), Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie: Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2021 (S. 1-17). Hohenheim: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.86031 [OA]
Möhring, M., Röhm, A., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2021). Nicht-intendierte Fallbeispiel-Effekte in der Gesundheitskommunikation: Negative Emotionen und Stigmatisierung im Kontext der Pränataldiagnostik. In F. Sukalla & C. Voigt (Hrsg.), Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation. Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020 (S. 157–170). Leipzig: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.7484 [OA]
Zensen, J. & Röhm, A. (2021). Nicht-intendierte Stigmatisierung durch Ursachenzuschreibungen am Beispiel ADHS. In F. Sukalla & C. Voigt (Hrsg.), Risiken und Potenziale in der Gesundheitskommunikation. Beiträge zur Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2020 (S. 146–156). Leipzig: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. https://doi.org/10.21241/ssoar.74697 [OA]
Röhm, A. & Ritterfeld, U. (2020). Stigma, Tabu und Behindertenfeindlichkeit am Beispiel der Medien. In S. Hartwig (Hrsg.), Behinderung. Kulturwissenschaftliches Handbuch (S. 282–288). Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05738-9_51
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2019). Stigmatisierende und destigmatisierende Prozesse in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven (S. 615–625). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_49
Hastall, M. R., Ritterfeld, U., Finzi, J. A. & Röhm, A. (2016). Stigmatisierungen und Destigmatisierungen von Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen: Ein weiterer Fallbeispieleffekt? In A.-L. Camerini, R. Ludolph & F. Rothenfluh (Hrsg.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis (S. 171–182). Baden: Nomos. [zum Volltext]
Schröder, A., Röhm, A., London, M. & Elstrodt, N. (2016). Mathematisches Lernen unter besonderer Berücksichtigung der zentralen Einflussfaktoren Sprache und Arbeitsgedächtnis. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 241–253). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag. [zum Volltext]
3. Monografie
Röhm, A. (2017). Stigmatisierung und Entstigmatisierung von Menschen mit Behinderungen. Einfluss unterschiedlicher medialer Darstellungen auf Einstellungen und Handlungsintentionen. Dissertation, Technische Universität Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-18180 [OA]
4. Herausgaben
Eisewicht, P., Wolf-Farré, P., Wu, Y.‑J., Röhm, A., Carvalho e Silva, J., Parteli, E. J. R. & Herold-Blasius, R. (Hrsg.). (2023). Kaffee und Kratzeis Dortmund. Dortmunder Kioske im Kontext der Glokalisierung: TU Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-23959 [OA]
Röhm, A., Kwesell, A. & Villanueva Baselga, S. (2023). Anti-stigma communication in the 21st century: Theory, research, and applications (Research Topic). Frontiers in Communication. https://fro.ntiers.in/anti-stigma_comm
5. Beiträge in Onlinemedien
Röhm A. (2023). Zwischen Sensibilisierung und Stigmatisierung: Darstellung von Menschen mit Behinderungen in Medien in Deutschland. Dossier Behinderungen. Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). [zum Beitrag]
Wissenschaftliche Vorträge
1. Eingeladene Vorträge
Röhm, A. & Hölzer, M. (2025, Mai). Abschluss TeP-Studie: Erkenntnisse und Empfehlungen. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) e.V., Neckargemünd.
Hastall, M. R., Grengel, M. & Röhm, A. (2024, September). SPLINT-Evaluation. Exploration von Wünschen, Bedarfen und Barrieren. Vortrag im Rahmen des SPLINT Rückkopplungstreffens der Bezirksregierung Münster, Münster.
Röhm, A. (2023, Oktober). Abschlussauswertung der TeP-Erhebung: Vorstellung des Forschungsvorhabens. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) e.V., Bremen.
Röhm, A. (2022, August). Uses and challenges of quantitative content analysis to examine stigmatization in Youtube comments. Vortrag im Rahmen der digitalen Antalya Summer School 2022 der International Political Science Association (IPSA).
Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C. & Zensen, J. (2021, März). Evidenzbasierte Ernährungskommunikation: Was wissen wir bereits, und was noch nicht? Vortrag im Rahmen des digitalen Expertenworkshops „Förderung der Ernährungsgesundheit im Kleinstkindsetting“.
Hastall, M. R. & Röhm, A. (2019, Mai). Teilnehmereingangserhebung und Prozessbewertung (TeP): Wissenschaftliche Begleitung. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW) e.V., Berlin.
Hastall, M. R., Röhm, A. & Ritterfeld, U. (2014, November). Stigmatisierung, Destigmatisierung, Gesundheit und Gesundheitskommunikation: Annahmen, Kontroversen und aktuelle Befunde. Eingeladener Vortrag zum 1. GENIA-Symposium „Gesundheitsforschung - Erfurter Netzwerk für interdisziplinären Austausch“, Erfurt.
2. Vorträge mit Peer-Review
Röhm, A. & Wimmer, E. (2025, September, angenommen). Zusammenhänge zwischen Grammatikkompetenz und mathematischem Lernen bei Kindern mit mathematischen Lernschwierigkeiten und Sprachentwicklungsstörungen: Erkenntnisse einer Metaanalyse. Vortrag auf der 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Jena.
Eisewicht, P., Röhm, A., Boutter, A. & Fiehe, B. (2025, September, angenommen). ‚Vor der bunten Tüte sind alle gleich‘ – Trinkhallen im Ruhrgebiet als glokalisierte Ankunftsräume. Vortrag auf dem 42. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Duisburg.
Röhm, A., Wu, Y.-J., Chronister, J. & Chou, C.-C. (2025, September, angenommen). How does disability identity affect university students‘ self-efficacy? Poster auf der fünften Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Münster.
Röhm, A. & Wimmer, E. (2025, September, angenommen). The relation between grammatical competence and mathematical learning in children with diverse learning conditions: Insights from a meta-analysis. Vortrag auf der fünften Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Münster.
Grengel, M., Röhm, A., Roos, S. & Hastall, M. R. (2025, September, angenommen). Challenging the norm: Teachers’ perceptions of digital communication tools and their impact on inclusion and stigma in education. Poster auf der fünften Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Münster.
Röhm, A., Hastall, M. R. & Unkel, S. (2025, September, angenommen). Towards a comprehensive stigma communication theory: Insights from a scoping review of reviews. Poster auf der 14. Konferenz der Abteilung Medienpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Duisburg.
Hastall, M. R., Röhm, A., Zensen-Möhring, J., Möhring, M., Grengel, M., Hölzer, M., Stander, V., Merkel, C. & von Rüden, U. (2025, Juni). Self-report measures for experimental evaluations of health communication messages and materials: What is typically measured, and how? Vortrag auf der 75. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Denver, CO (USA).
Röhm, A., Hölzer, M., Hart, H.-C., Ronge, M., Fachausschuss TeP der BAG BBW, Hastall, M. R. (2025, März). Die Teilnehmendenentwicklung in Berufsbildungswerken von 2019 bis 2023: Erfassung und Darstellung anhand ICF-basierter Indikatoren. Vortrag auf dem 34. Reha-Kolloquium, Kongress der Rehabilitationsforschung, Nürnberg.
Hastall, M. R., Röhm, A., Möhring, M., Grengel, M., Hölzer, M., Stander, V., Merkel, C. & von Rüden, U. (2024, November). Pretests and experimental evaluations of health communication materials: Insights from a literature review. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation, Luzern (CH).
Stitzinger, U., Starke, A., Röhm, A., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, September). Diagnostisches Handeln pädagogisch und therapeutisch tätiger Fachpersonen im Kontext von Sprachentwicklung und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Vortrag auf dem 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (DGS), Heidelberg.
Eckardt, M., Grengel, M. & Röhm, A. (2024, September). Interventionen zur Förderung der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung in inklusiven Settings: Ein Scoping Review. Poster auf der 59. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dortmund
Grengel, M., Röhm, A. & Hastall, M. R. (2024, September). „Also ICH brauche keine Studien“ – Rezeption und Abwehr digitaler Fachinformationen zur Förderplanung. Vortrag auf der 59. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dortmund.
Grengel, M., Rademacher, K., Saban-Dülger, N. S., Starke, A., Stitzinger, U. & Röhm, A. (2024, September). Interdisziplinäre Wahrnehmung von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten in der Förderdiagnostik – Eine experimentelle Untersuchung mit Lehrkräften, Erzieher*innen und Sprachtherapeut*innen. Vortrag auf der 59. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dortmund.
Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2024, Juli). Teachers‘ diagnostic practices in the context of language development, multilingualism, and behavior – an experimental study. Poster auf dem 14. International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Prag (CZ).
Röhm, A., Hölzer, M. & Hart, H.-C. (2024, Mai). The ICF-based assessment of personal factors in the context of vocational rehabilitation: Findings from a longitudinal study. Vortrag auf der vierten Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Den Haag (NL).
Röhm, A., Starke, A., Stitzinger, U., Grengel, M., Saban-Dülger, N. S. & Rademacher, K. (2024, Mai). An experimental examination of teachers’ and speech-language pathologists’ diagnostic competences and practices concerning pupils’ language development, multilingualism, and behavior. Poster auf der vierten Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Den Haag (NL).
Röhm, A., Hastall, M. R., Krick, K., Krumbeck, J. & Niermann, L. (2023, November). Stigmatizing and destigmatizing communication about mental illness in Youtube comments: A quantitative content analysis. Vortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC), Klagenfurt (A).
Hastall, M. R., Grengel, M., Lueg, M.-C., Möhring, M., Röhm, A., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2023, November). Nutrition communication with socio-economically disadvantaged young families: A qualitative look at informational needs and barriers. Vortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC), Klagenfurt (A).
Röhm, A., Wimmer, E., Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2023, November). Grammatische Fähigkeiten als Schlüsselkompetenz für mathematisches Lernen? Einblick und Ergebnisse eines systematischen Reviews. Poster auf der Herbst-Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Röhm, A., Vester, L. & Hastall, M. R. (2023, November). Betreuung von Kindern mit Förderbedarf in unterschiedlichen Einrichtungsformen aus der Perspektive von Eltern und Fachkräften: Eine Mixed-Methods Studie. Poster auf der Herbst-Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Starke, A., Röhm, A., Stitzinger, U., Rademacher, K., Grengel, M. & Saban-Dülger, N. S. (2023, November). Diagnostisches Handeln von Lehrpersonen im Kontext von Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Verhalten – Eine experimentelle Untersuchung. Poster auf der Herbst-Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
Röhm, A., Wimmer, E., Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2023, September). Mathematische Lernschwierigkeiten und grammatische Kompetenzen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter: Ergebnisse eines systematischen Reviews. Vortrag im Symposium „Lernschwierigkeiten“ auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel.
Grengel, M., Möhring, M., Röhm, A. & Hastall, M. R. (2023, Mai). The roles of authenticity and stigma in social media self-presentation of people with disabilities: Results of a qualitative single-case study of an Instagram account. Vortrag auf der 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Toronto (CA).
Röhm, A., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C., Nellen, C., Finzi, J. A. & Hastall, M. R. (2023, April). How mass media affect stigmatization of people with mental health problems. Vortrag auf der Konferenz des European Network on Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (ENPAIR), Halle (Saale).
Röhm, A., Wimmer, E., Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2022, November). Grammatische Fähigkeiten und mathematische Kompetenzen bei Kindern mir SES: Ergebnisse eines systematischen Reviews. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.
Röhm, A., Grengel, M., Möhring, M., Zensen, J., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2022, September). Wie beeinflusst Kommunikation über Behinderungsursachen stigmabezogene Einstellungen und Erwartungen angehender Lehrkräfte zum inklusiven Unterricht? Eine experimentelle Untersuchung anhand von Fallbeispielen mit ADHS, Sprachentwicklungsstörungen und geistiger Behinderung. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Halle (Saale).
Hastall, M. R., Möhring, M., Röhm, A., Grengel, M., Finzi, J. A., Lueg, M.-C. & Nellen, C. (2022, September). Diversität aus der Perspektive einer evidenzbasierten Teilhabekommunikation: Theoretische Zugänge und empirische Herausforderungen. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "How to Research Diversity? Theory – Methodology – Concepts", Dortmund.
Hastall, M. R., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C., Nellen, C., Röhm, A. & Finzi, J. A. (2022, Juni). Social Inclusion of Students with Disabilities: Insights, Questions and Dilemmas from an Anti-Stigma Communication Perspective. Vortrag auf der dritten Mini-Konferenz "Interventions for Promoting Social Inclusion" der Social Inclusion Group, Zürich (Schweiz).
Röhm, A., Möhring, M., Nellen, C. & Hastall, M.R. (2022, Mai). Living With COVID-19: Perspectives From Germany and Europe. Vortrag auf der hybriden 72. Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA), Paris (Frankreich).
Röhm, A., Nellen, C., Möhring, M. & Hastall, M.R. (2022, Mai). How Do Comics About Depression or Burn-Out Influence Readers’ Stigmatization Towards Affected Individuals?. Vortrag auf der hybriden 72. Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA), Paris (Frankreich).
Grengel, M., Röhm, A., Möhring, M., Zensen, C., Nellen, C. & Hastall, M.R. (2022, Mai). Stigmatisierung von Schüler*innen mit Förderbedarf in inklusiven Schulsettings. Ergebnisse einer experimentellen Studie zum Einfluss von Behinderungsart, Ursachenzuschreibungen und Aussicht auf Lernerfolg. Vortrag auf der der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogik (AESF), Hannover.
Wimmer, E., Röhm, A., Viesel-Nordmeyer, N. & Ritterfeld, U. (2021, Dezember). Relationships between children’s grammatical skills and mathematical learning: A systematic review. Vortrag auf der virtuellen Konferenz der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS) 2021.
Viesel-Nordmeyer, N., Prado, J., Ritterfeld, U., Schurig, M., Lüke, C., Röhm, A. & Crawshaw, C. (2021, Dezember). The specific role of grammar skills in mathematical learning. Vortrag auf der virtuellen Konferenz der Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS) 2021.
Nellen, C., Röhm, A., Möhring, M. & Hastall, M. R. (2021, November). Stigmatisierungseffekte gegenüber Menschen mit Depressionen oder Burnout. Vortrag auf der 6. virtuellen Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation, Hohenheim.
Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C., Zensen, J., Eiser, S., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2021, November). Evidence-based health communication strategies to improve early childhood nutrition: Findings from a scoping review of reviews and a systematic review. Vortrag auf der virtuellen European Conference on Health Communication (ECHC) 2021.
Nellen, C., Röhm, A., Möhring, M. & Hastall, M. R. (2021, November). Stigmatization of people with depression or burn-out: An experimental investigation. Vortrag auf der virtuellen European Conference on Health Communication (ECHC) 2021.
Möhring, M., Röhm, A., Nellen, C., Jeske, J. & Hastall, M. R. (2021, November). „Wir sind doch ALLE ein bisschen behindert“ – Eine quantitative Inhaltsanalyse der Verwendung des Begriffs ‚behindert‘ in Youtube-Videos und -Kommentaren. Poster auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) 2021, Luxemburg (LUX).
Nellen, C., Möhring, M., Finzi, J. A., Röhm, A., Biewener, A. & Hastall, M. R. (2021, November). Narrative Persuasion durch Fabeln: Einfluss der Moral und moralischer Wertorientierungen des Publikums auf Einstellungen und Verhaltensintentionen gegenüber Minderheiten. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) 2021, Luxemburg (LUX).
Röhm, A., Möhring, M., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2021, Juli). How news portrayals about prenatal diagnosis affect stigma toward mothers and people with Trisomy 21. Vortrag auf dem virtuellen 6. Europakongress der International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD), Amsterdam (NL).
Röhm, A., Möhring, M., Nellen, C. & Hastall, M. R. (2021, Mai). Unintended stigmatization effects through exemplars in health communication. Vortrag auf der Virtuellen 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA).
Zensen, J. & Röhm, A. (2021, Mai). Influence of biogenetic, psychosocial, or bio-psychosocial causal explanations on stigma-related attitudes towards children with ADHD. Vortrag auf der Virtuellen 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA).
Nellen, C., Hastall, M. R., Röhm, A. & Möhring, M. (2021, Mai). Message severity and user rating as determinants of selective exposure to health messages. Vortrag auf der Virtuellen 71. Jahrestagung der International Communication Association (ICA).
Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2020, November). Wie beeinflussen Sprachentwicklung und Arbeitsgedächtnis den mathematischen Kompetenzerwerb von Kindern mit und ohne SES im Vor- und Grundschulalter? Digitaler Vortrag auf der 11. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES XI).
Zensen, J. & Röhm, A. (2020, November). Nicht-intendierte Stigmatisierung durch Ursachenzuschreibungen am Beispiel ADHS. Vortrag auf der 5. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation (Online-Konferenz).
Möhring, M., Röhm, A., Nellen C. & Hastall, M. R. (2020, November). Nichtintendierte Fallbeispiel-Effekte in der Gesundheitskommunikation: Stigmatisierungseffekte durch Informationen zur Pränataldiagnostik. Vortrag auf der 5. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Gesundheitskommunikation (Online-Konferenz).
Nellen, C., Hastall, M. R. & Röhm, A. (2020, Oktober). Selective exposure to online health messages: Effects of suggested severity and user rating. Vortrag auf der virtuellen European Conference on Health Communication (ECHC).
Röhm, A., Möhring, M., Grengel, M., Simmes, R. & Hastall, M. R. (2019, November). Female readers’ attitudes towards blogging mothers of children with a disability and the influence of perspective taking. Poster auf der European Conference on Health Communication (ECHC), Zürich (Schweiz).
Röhm, A., Finzi, J., Möhring, M. & Hastall, M. R. (2019, August). How mass media portrayals affect the stigmatization towards people with intellectual disabilities. Vortrag auf dem World Congress of the International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD), Glasgow (UK).
Röhm, A., Möhring, M., Finzi, J. & Hastall, M. R. (2019, Mai). How news readers’ moral values moderate exemplification effects on attitudes towards persons with a substance addiction. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington, DC (USA).
Hastall, M. R., Röhm, A., Kotarski, C., Resch, S., Langenbach, C. & Ritterfeld, U. (2019, Mai). Exemplification and stigmatization: Effects of news stories about students with disabilities on stigma-related attitudes and behavioral intentions. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Washington, DC (USA).
Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018, November). Zusammenhänge zwischen Sprache, Arbeitsgedächtnis und mathematischen Basiskompetenzen im Vorschulalter: Eine längsschnittliche Analyse. Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.
Möhring, M., Röhm, A., Goebel, M., Wilkop, D. & Hastall, M. R. (2018, November). Einfluss moralischer Orientierungen auf die Wahrnehmung von Suchterkrankungen. Poster auf der 3. Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Augsburg.
Röhm, A., Schnöring, A. & Hastall, M. R. (2018, Mai). Impact of single-case descriptions on student teachers’ attitudes towards inclusive education: The roles of pupil’s characteristics and teachers’ self-efficacy. Vortrag auf der 68. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Prag (CZ).
Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Schröder, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018, Februar). Einflüsse sprachlicher Kompetenzen und Arbeitsgedächtnisleistungen auf die Entwicklung mathematischen Lernens im Vor- und Grundschulalter. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel (Schweiz).
Hastall, M. R., Röhm, A., Finzi, A. & Ritterfeld, U. (2017, September). Which mass media portrayals of stigmatized individuals increase stigmatization? Vortrag auf der 8th International Together against Stigma Conference, Kopenhagen (Dänemark).
Röhm, A., Hastall, M. R & Ritterfeld, U. (2017, September). Effects of similarity with media portrayals on recipients’ stigmatization of people with disabilities. Vortrag auf der 10th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.
Schnöring, A., Hastall, M. R. & Röhm, A. (2017, September). How single-case descriptions affect teachers’ attitudes towards inclusive education. Poster auf der 10th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Landau.
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2017, Mai). Effectiveness of message targeting strategies for media-based anti-stigma interventions. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Diego (USA).
Röhm, A., Schröder, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Mathematische Leistungen von Kindern mit USES in Kindergarten und Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses. Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES IX), Heidelberg.
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, November). Stigmatisierung in Schule, Hochschule und Gesellschaft: Interventionsansätze durch strategische Kommunikation. Vortrag auf der AESF Herbsttagung 2016, Dortmund.
Schröder, A., Röhm, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Mathematisches Lernen von Kindern mit Spracherwerbsstörungen – Eine Untersuchung in Kindergarten und Primarstufe. Poster auf der AESF Herbsttagung 2016, Dortmund.
Viesel-Nordmeyer, N., Röhm, A., Bos, W. & Ritterfeld, U. (2016, November). Welche Zusammenhänge zeigen sich zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen vom Kindergarten bis in die Grundschule? Eine längsschnittliche Untersuchung von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Poster auf der AESF Herbsttagung 2016, Dortmund.
Röhm, A. (2016, September). Mathematisches und sprachliches Lernen unter Berücksichtigung des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit und ohne Spracherwerbsstörung. Vortrag auf dem 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Hannover.
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, Juli). Student teachers’ attitudes towards inclusive education: Which pupil characteristics trigger stigmatization? Poster auf der 4. International Conference on Inclusion, Wuppertal.
Schröder, A., Röhm, A., & Ritterfeld, U. (2016, Juli). How do language abilities and working memory contribute to mathematical achievement? Challenges and chances for inclusive education. Poster auf der 4. International Conference on Inclusion, Wuppertal.
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2016, Juni). The potential of recovery perspectives for destigmatization. Vortrag auf der 66. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Fukuoka (Japan).
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, November). Media portrayals of people with disabilities: The role of recovery perspectives for destigmatization. Poster auf der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation „Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis“, Lugano (Schweiz).
Hastall, M. R., Röhm, A., Ritterfeld, U., Resch, S., Langenbach, C., Reubert, L. & Kotarski, C. (2015, November). Stigmatization of individuals through news reports: Which roles play characteristics of the portrayed exemplars? Vortrag auf der 3. Tagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation „Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis“, Lugano (Schweiz).
Röhm, A. (2015, September). Recovery perspectives in media portrayals: A possible intervention to destigmatize people with disabilities? Vortrag auf der Lodz Conference in Drama, Theatre, Film and Media “Negotiating Space for (Dis)ability in Drama, Theatre, Film and Media”, Lodz (Polen).
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, Mai). How movies shape attitudes towards individuals with schizophrenia: Examining relationships between entertainment experience and stigmatization. Vortrag auf der 65. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), San Juan (Puerto Rico).
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2015, April). Movie effects on viewers’ attitudes towards individuals with schizophrenia: How entertainment experience affects stigmatization. Vortrag auf der ICA Regional Conference „Expanding Communication: Old Boundaries and New Frontiers“, Lodz (Polen).
Röhm, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2014, November). Einfluss der phonologischen Schleife auf Sprachentwicklung und mathematische Basiskompetenzen bei Vorschulkindern. Vortrag auf der 8. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VIII), München.
Röhm, A., Hastall, M. R. & Ritterfeld, U. (2014, November). Narratives and destigmatisation: Relationships between movie portrayals, narrative processing, and attitude change. Poster auf der 50. Jahrestagung der World Association of Social Psychiatry (WASP), London (UK).
Ritterfeld, U., Röhm, A. & Hastall, M. R. (2014, November). Accuracy of mental illness media portrayals and (de)stigmatisation: Untangling a complex relationship. Poster auf der 50. Jahrestagung der World Association of Social Psychiatry (WASP), London (UK).
Röhm, A., Möller, T., Schröder, A., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2014, Mai). Beeinflussung mathematischen Lernens durch die Arbeitsgedächtniskomponenten und sprachliche Kompetenzen. Ergebnisse und Konzeptentwicklungen der Arbeitsgruppe TU Dortmund. Vortrag auf der 29. Arbeitstagung der Fachgruppe "Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen" in der Sektion Klinische Psychologie des BDP, Rauischholzhausen.
Starke, A., Röhm, A. & Ritterfeld, U. (2012, November). Rechenstrategien bei sprachlich auffälligen Kindern. Vortrag auf der 7. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VII), Leipzig.